· 

So läßt du kleine Räume größer wirken

 

Möchtest du kleine Räume größer wirken lassen, gibt es ein paar ganz einfache Tipps, die ich dir heute mitgeben möchte:

 

Wähle helle und eher kühle Wandfarben, die lassen die Wände optisch zurücktreten. Die Decke solltest du weiß streichen und am oberen Wandsockel, der zur Decke angrenzt, einen weißen Sockel malern. Das vermittelt optisch den Eindruck, dass die Decke höher ist. 

 

Wähle leicht wirkende Möbel. Ein Sofa auf schmalen Füßen wirkt viel zierlicher, als eines, das kompakte Füße hat oder aber direkt mit der vollen Fläche auf der Erde steht. Transparente Stühle, Glastische und Acrylkonsolen fördern den Eindruck von Leichtigkeit. Helle Möbel beispielsweise im skandinavischen Stil sorgen für optische Größe, da sie in den Hintergrund treten.

 

Eine große helle Bücherwand, die bis zu Decke geht, streckt den Raum.

 

Nutze weniger Dekoration, damit der Raum nicht voll gestellt wirkt. Alles, was funktional, aber vielleicht nicht sehr dekorativ ist, verschwindet besser in Schubladen und hinter Schranktüren. So entstehen freie Flächen, auf denen einige ausgewählte Akzente gesetzt werden können.

 

Schaffe viele unterschiedliche indirekte Beleuchtungsquellen. Je heller der Raum ist (in einer angenehmen Farbtemperatur), desto offener und großzügiger wirkt er.

 

Gestalte eine optische Verankerung für den Raum, der die Blicke auf sich zieht. Das kann ein großer Spiegel sein (Spiegel vergrößern optisch auch die Räume), der das Licht schön reflektiert, eine überdimensionierte Uhr, ein Sofa, das im Raum steht und ihn strukturiert oder was auch immer du geeignetes dafür findest.

 

Sorge dafür, dass ca. 70% der Bodenfläche frei sind. 

 

Hast du Lust bekommen, einen deiner Räume zu verändern? Dann plane gleich, damit du die Zeit des Lockddowns noch bestmöglich nutzen kannst. Hast du eine Frage, dann kontaktiere mich gerne über das Kommentarfeld. Oder aber du buchst meinen kostenlosen Workshop auf Priceless Cities von Mastercard. (Teilnahmebendigung: Du bist InhaberIn einer Mastercard.)

 

Herzlichst

Jasmine

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0