Medien

Wir freuen uns sehr hier einen Überblick unserer Beiträge rund um die Themen Interior Design und Organizing zu geben:

RTL Punkt 12, Folge 62

In Zülpich lösen wir nicht nur räumliches Chaos, sondern räumen auch direkt das Eheleben auf. Was anfangs unlösbar scheint, ist am Ende des Tages der entscheidende Schritt in die richtige Richtung.


RTL Guten Morgen Deutschland und Punkt 12

von Lara Schöler

 

"Die Sommergarderobe wegräumen und die Winterkleidung nach einem guten System in den Kleiderschrank einräumen." So lautete mein Auftrag für den RTL Dreh mit Lara Schöler. Voller Elan haben wir uns an die Arbeit gemacht und hatten dabei auch noch jede Menge Spaß. 



RTL Nachtjournal

von Nastassja Steudel

 

Der Beitrag ist leider in der RTL Mediathek nicht mehr abrufbar.



RTL WEST

"Das Chaos hat ein Ende"

von Isabelle Kurz

 

"Wir alle müssen es hin und wieder machen, aber kaum einer mag es. Aufräumen und viel schlimmer: Ausmisten. Aber mit der sogenannten KonMari-Methode soll das Chaos jetzt für immer verschwinden. Entwickelt von einer Japanerin. Eine Familie aus Bergheim wagt das Experiment und mistet die Küche aus. 

Mehr Informationen gibt es hier: www.joyful-living.de."



WDR Lokalzeit aus Bonn

03:15 Min. von Bärbel Langkopf 

 

"Jasmine Dünker begleitet Menschen, die ihr Leben mit Hilfe der sogenannten Konmari-Regeln ordnen wollen. Als zertifizierte Aufräumberaterin fährt sie zu einer Kundin nach Wachtberg, die gerne ihr Haus endlich mal richtig ausmisten möchte. Die Entscheidung fällt nicht leicht, welche Sachen verschwinden sollen. Umso mehr helfen die Aufräumregeln."



RTL Explosiv

"Richtiges Kofferpacken mit der KonMari-Methode" 



Akte 20.19 Spezial

von Lili Mölders

 

"Raus aus dem Chaos

Seit die Japanerin Marie Kondo ihren Bestseller "Magic Cleaning" veröffentlicht hat, räumt die ganze Welt nach ihrem Prinzip auf - Ausmisten, Ballast abwerfen und Platz für eine neue Ordnung schaffen. Denn richtiges Aufräumen, so glauben die Millionen Kondo-Fans, befreit nicht nur die Wohnung, sondern auch den Geist. In Deutschland haben nur vier Menschen die Kondo-Lizenz zum Entrümpeln. Jasmine Dünker ist eine von ihnen. Wir haben sie bei einem schwierigen Einsatz begleitet."



Stern TV

von Wiebke Steinberg und Laura Kipfelsberger

 

Eine Familie im Rheinland räumt ihr komplettes Zuhause auf. Einige Drehtage hat es gebraucht, bis nur noch übrig war, was geliebt und gebraucht wird.

 



Print

Houzz.de

Vorher-Nachher: Neues Bad im Mineral-Look

Überall weiße Fliesen klingt zeitlos? Für dieses Badezimmer war es dennoch an der Zeit für etwas Neues.

In Essen hatte der Besitzer eines ländlich gelegenen Hauses zuvor alleine gelebt. Als seine neue Partnerin bei ihm einzog, war klar: Wenn sie hier zusammen alt werden möchten, dann müssen sie sich ihr gemeinsames Zuhause neu herrichten. Schließlich sollte es beiden gefallen und sie wollten sich als Paar in dem Haus wohlfühlen. Die unterschiedlichen Vorstellungen in der Raumgestaltung zusammenzubringen – vor allem im neuen Bad – war die Aufgabe von Raumgestalterin Jasmine Dünker.

 

HOUZZ.de>>


Priceless.com by Mastercard

"Räumen Sie Ihr Zuhause und auch gleich Ihr Leben auf."

 

Priceless.com >>


Schrankwerk Blog

"Wir brauchen ein Zuhause, in dem wir ankommen können!"

 

Schrankwerk.de >>


Kölner StadtAnzeiger

"Auch Entrümpeln kann sehr glücklich machen."

 

Kölner StadtAnzeiger >>


Limmaland

"Ein einziges Mal ausmisten, sortieren und aufräumen und für immer die Ordnung behalten – ist das nicht auch euer Traum? Ordnung, Struktur, Organisation vs. Kinder- und Spielezimmer – lässt sich das eine mit dem anderen überhaupt vereinen? Wir sagen JA! "

 

Limmaland Blog >>


Rheinische Post

"Marie Kondo und Ihre Erben"

 

Rheinische Post >>


Nine2five.de

"Die KonMari Methode"

 

Nine2five Gastblock >>


Deutsche Bank Magazin Agenda

"Der tiefere Sinn"

 

Deutsche Bank Magazin Agenda >>


Kölner StadtAnzeiger

"Aufräumen mit der Kölner Marie Kondo"

 

Kölner StadtAnzeiger >>


Stern.de

"KonMari-Methode: Wie gut funktioniert das Aufräumen nach Marie Kondo wirklich?"

 

Stern.de >>


Deutsche Welle

"Marie Kondo und Sehnsucht nach Ordnung"

 

Deutsche Welle >>


Mama Meeting

100% MOMTASTIC - Das Interview für das Buch von Mama Meeting über starke Frauen.

 

Mama Meeting >>

 

 



Podcasts

Wer äußerlich aufräumt, kann auch innerlich Raum schaffen

"15 Jahre lang hat sie als Event Managerin gearbeitet und sich dann einen Herzenswunsch erfüllt - ein Fernstudium im Bereich Innenarchitektur. Durch ihre eigene Aufräumen-Reise hat sie sich zum ersten Mal bewusst Zeit genommen sich mit sich selbst und ihren Wünschen auseinanderzusetzen. Die Antwort auf die Frage: Was will ich eigentlich wirklich? War der Schritt in die Selbstständigkeit. Zu arbeiten wann, wo und mit wem sie möchte. Als erste deutsche KonMari Consultant hat sie 2018 Joyful Living gegründet.

 

Jasmine spricht offen darüber, wie sie anfangs manchmal belächelt wurde, vor allem bevor Marie Kondos Methode durch eine Netflix-Serie auch im deutschsprachigen Raum bekannter wurde. 

 

In unserem Gespräch berichtet Jasmine nicht nur von ihrer eigenen Geschichte sondern erklärt nach welchen Prinzipien die KonMari Methode funktioniert und welche Fragen man sich beim Aufräumen und Aussortieren stellen sollte. Außerdem gibt sie hilfreiche Organisations-Tipps für die vielen von uns, die momentan im Home-Office arbeiten. 

 

Mich hat Jasmine auf jeden Fall dazu inspiriert meinen Kleiderschrank mal wieder auszusortieren und in meiner kleinen Wohnung nach einem Arbeitstag aufzuräumen. Was Jasmine von der Aussage “Chaos fördert die Kreativität“ hält, erfährst du auch in dieser Folge."

 

Selbstbeständig>>


Farben, Stoffe, Licht - ein Interview mit Raumgestalterin und Deutschlands 1. KonMari Beraterin Jasmine Dünker von Joyful Living

„Für ein Leben in einem Ambiente, das dich glücklich macht“

So lautet Jasmine Dünkers Credo in Bezug auf ihre Arbeit. Sie verknüpft einzigartig in Deutschland Innenarchitektur mit der KonMari Methode. 

Als Mutter von Zwillingen merkte sie rasch, dass ein strukturiertes und gemütliches Zuhause für ein harmonisches Miteinander sorgt und dass Ordnung und System  ihr dabei hilft, entspannt durch den Alltag zu kommen. 

Wie dich Farben, Stoffe und Licht dabei unterstützen können, in einem schönen Ambiente dein Zuhause zu genießen, das erzählt sie in dieser Episode. 

Aufräumen, Loslassen, Fliegen >> 

 


Wie richtiges Aufräumen dein Leben verändert

Der New Work Moms Podcast von Eva Stiekema und Jenny Winkler. #2 Wie Aufräumen dein Leben verändern kann. Lass dich inspirieren.

 

New Work Moms >>


Null Sterne Deluxe

Nach dem RTL West Dreh bei Damian und seiner Familie war er von der KonMari-Methode so überzeugt, dass die Familie nun ihren Hausstand danach aufräumt und er dem Thema direkt auch noch drei Podcastfolgen widmet: "KonMari: Eine Methode räumt dich auf"

 

Null Sterne Deluxe >>


Einmal aufräumen und dann nie wieder?

"Einmal aufräumen und dann nie wieder?" Mit Christian und Ruben haben wir dieses Statement unter die Lupe genommen und auch geschaut, ob es als Side Hustle machbar ist.

 

Nein2Five >>



Radio

WDR 3 & WDR 5: Weniger ist mehr: Warum Verzicht nicht immer weh tut

Wenn Überfluss zur Gewohnheit wird: Das Streben nach "immer mehr" verspricht Glückseligkeit und gilt als Motor für Wirtschaft und Gesellschaft. Doch ständiger Überfluss macht alles andere als glücklich, er schadet sogar – unserer Umwelt und uns selbst. Autor: Kai Adler

 

www.1wdr.de>>


Kölncampus: "Aufräumen wie Marie Kondo"

"Im Winter hat man doch eigentlich Zeit für die Dinge, die im Haushalt sonst liegen bleiben: z.B. Aufräumen. Wäre da nicht die fehlende Motiavation wie bei meinem Frührausch-Kollegen Jonasz Gula. Er und Co-Moderatorin Yvonne Zißler haben sich deshalb heute mit "KonMari"-Consultant Jasmine Dünker unterhalten und sie nach ein paar Aufräum-Tipps gefragt."

 

Kölncampus >>