· 

Gelungener Jahresauftakt

Vielleicht hast du schon die Weihnachtsdekoration verstaut und du registrierst, wie das Weniger auf dich wirkt. Findest du es trist oder freust du dich über den zurückgewonnenen Platz? Vielleicht lässt du deine Dekoration aber auch noch etwas länger stehen. So oder so ist nun ein guter Moment, um zu reflektieren, mit welchen Dingen du dich umgeben möchtest. Stelle alles auf den Prüfstand und überlege, ob die Dinge, die du siehst, Freude in dein Leben bringen oder einfach nur da sind. Marie Kondo empfiehlt: "Bewahre nur auf, was dein Herz höher schlagen lässt. Alles andere ist Ballast." Ich finde diesen Ansatz sehr wertvoll und hilfreich. Geh Schritt für Schritt durch dein Zuhause und beobachte, was dich glücklich macht. Weihnachtsgeschenke, die dich nicht erfreuen, dürfen jetzt gehen (spenden, verkaufen oder verschenken - letzteres aber nur, wenn du ganz sicher bist, dass der zu Beschenkende sich darüber auch wirklich freut). 

 

Es gibt so viele Gründe, warum es für uns wichtig ist, eine Grundordnung zu etablieren. Einige davon sind:

 

🍃 Durch das Aufräumen im Außen schaffst du auch innere Ordnung.

🍃 Wenn du dich bewusst für die Dinge entscheidest, verändert dies dein Konsumverhalten.

🍃 Du wirst mehr Dankbarkeit erleben und dies ist ein Schlüssel für mehr Glück im Leben.

🍃 Ein aufgeräumtes Zuhause spart Zeit, weil du nichts mehr suchen musst, und Geld, weil du nichts mehr doppelt kaufst.

🍃 Du erlebst mit weniger mehr Fülle im Leben.

🍃 Deine schöne Einrichtung kommt zur Geltung, weil nichts Überflüssiges den Blick ablenkt.

 

Also, mach dich auf den Weg zu mehr Klarheit, Ruhe und Leichtigkeit. Ich verspreche dir, es lohnt sich. Wenn du den Weg nicht alleine gehen möchtest, melde dich gerne bei mir.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0