· 

Der Himmel auf Erden im Schlafzimmer

Endlich ist es da: unser neues Bett. Lange, lange haben wir überlegt, ob wir uns ein Boxspringbett zulegen sollten oder nicht. Nachdem wir einige Male Probe geschlafen haben, war die Entscheidung klar. Ja, es sollte dieses eine spezielle Bett werden. Mit den Matratzen, die wir schon getestet hatten und auf denen es sich himmlisch liegen läßt. Was soll ich sagen, ich schlafe wie ein Steinchen und mein Mann und ich fragen uns, warum wir so lange mit unserer Entscheidung gewartet haben. Nun hat jede Geschichte auch ein ABER. 

 

So, da steht es nun, dieses wunderschöne, gemütliche Bett. Nur passt das Umfeld nun irgendwie nicht mehr dazu. Kennst du das, du veränderst etwas und diese kleine Veränderung zieht immer mehr Veränderungen nach. Ich stehe vor dem riesigen sandfarbenen Bett und blicke auf die Wand dahinter. Hmmm, dieses blau, dass ich eigentlich so toll fand, wirkt mit dem neuen Bett ziemlich langweilig. Und dann die Chinalack roten Nachttische - passt nicht. Und der Ausschnitt der Wand, der hinter der hohen Rücklehne zu sehen ist, sieht so nackt aus. Kurz und gut, die Umgebung würdigt das Bett nicht und die ganze Komposition ist nicht mehr harmonisch. Und wenn ein Schlafzimmer eines sein sollte, dann eine Oase der Ruhe und Entspannung, damit wir uns Fallen lassen können, Intimität haben und gut ausgeruht am nächsten Morgen wieder aufwachen um in einen großartigen Tag zu starten. Also, was ist zu tun:

  • Überlegen, was gut ist und was verändert werden muss. Was sind die Vorzüge des Raumes und wie sollten die Möbel gestellt werden?
  • Welche Möbel bleiben und was wird ersetzt oder verändert?
  • Welche Farben und Materialien passen harmonisch zueinander und geben dem Schlafzimmer das gewisse Etwas, ein Hauch von Luxus und vor allem das Gefühl der Entspannung.
  • Welche Textilien und welche Dekoration unterstreicht den Look?

 

Damit man sich die neue Gestaltung bildlich vorstellen kann, ist ein Moodboard eine gute Lösung. Darauf werden Stoffproben der Textilien, Farbkarten etc. geklebt, so dass eine Collage entsteht.

 

Um einen großen Raum gemütlicher wirken zu lassen, bietet es sich an eine Wand dunkel zu streichen. In unserem Fall habe ich mich für eine taupe farbene Leinentapete entschieden. Ich höre meinen Mann: „Taupe ist doch keine Farbe - was soll denn das sein?!“ Also, doch, taupe ist eine Farbe und eine meiner Lieblingsfarben, mein Schatz. Also, die Rückwand hinter dem Bett wird zur Akzentwand, alle anderen Wände bleiben im Sandton. Die Nachttische sind nach wie vor schön (es macht immer Sinn in Klassiker zu investieren, die kommen nicht aus der Mode), erhalten aber eine neue Farbe: greige. Doch, auch diese Farbe gibt es. Es ist eine Mischung aus grau und beige. Das Bett hat auch einen sehr schönen sandfarbenen Bezug. Auch die Bettwäsche wird auf die neuen Farben abgestimmt. Damit es aber nicht eintönig wird, ist es gut, eine weitere Akzentfarbe einzusetzen. Und zwar in Form von Dekokissen, die einladend auf dem Bett dekoriert werden. Nun noch eine Bilderleiste auf der dunklen Kopfwand und drei ausgesuchte Bilder. Zwei gerahmte Fotos von uns, laut Feng Shui stärkt dies die Partnerschaft und ein Bild, das sich harmonisch einfindet.

Voilà, fertig ist ein neues Schlafzimmer, das gefühlt auch ein Zimmer in einem Luxushotel sein könnte. Zufrieden falle ich in mein Lotterbett, schließe die Augen und gehe auf die nächsten Traumreisen. Welcher Raum ist als nächstes dran und wie soll er aussehen? Mit dem Gedanken schlafe ich glückselig ein. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0