· 

Dein Flur gibt den Ton an

Der Flur ist das Erste, das wir und auch unsere Gäste sehen, wenn wir zur Haustür hineinkommen. Oft vernachlässigt wird ihm keine so große Bedeutung zugewiesen und wir konzentrieren uns bei der Einrichtung eher auf Wohnzimmer, Küche und Homeoffice etc. Dabei spielt er eine sehr wichtige Rolle und begrüßt uns als erster, wenn wir nach Hause kommen.

 

Ein wohliges Gefühl sollte sich sofort einstellen. Wir sollten uns liebevoll empfangen und beschützt fühlen. Schließen wir die Haustüre, lassen wir die Welt, alle Unruhe und Stress des Tages draußen und betreten unser Wohlfühlreich. Du, deine Familie und deine Gäste sollen sich willkommen fühlen. Zuhause können wir Energie schöpfen und einfach nur wir selbst sein. 

 

Egal ob großer oder kleiner Flur, er sollte einladend sein, deinem Lebensstil angepasst und Lust machen, auch die anderen Räume zu erkunden. Hier meine Tipps, wie das am besten gelingt:

 

  1. Ordnung schaffen: Übereinander gehängte Jacken und Mäntel sowie Berge an Schuhen sind nicht einladend. Als erstes sollte ein entsprechender Stauraum geschaffen werden. Ideal ist ein Schranksystem, das sich in eine Nische integriert und auch noch eine kleine Sitzfläche zum Anziehen der Schuhe bietet. In Schubladen, Körben und Co. verschwinden Schals, Mützen, Handschuhe, Taschen und Schuhe. Ein Flur kann funktional, gleichzeitig aber auch einladend sein.
  2. Lichtplanung: Der Flur sollte gut beleuchtet sein. Ich arbeite hier gerne mit dimmbaren Leuchtsystemen. Warmweiß schafft ein behagliches, wohnliches Umfeld. Es sollte blendfrei sein und keine starken hell- dunkel Kontraste schaffen. 
  3. Spiegel nutzen: Spiegel sind groß Raumkünstler, die optisch den Raum vergrößern und Licht reflektieren. Bei der Platzierung sollte jedoch berücksichtigt werden, dass der Spiegel nicht gegenüber der Eingangstüre hängt. Nach Feng-Shui fließt sonst die Energie direkt wieder hinaus.
  4. Einrichtung: Kleine mit Bedacht ausgewählte Details wie Pflanzen oder Dekoration (Fußmatte, Windlicht,…) können hier platziert werden. Bei der Auswahl der Dekoration solltest du darauf achten, dass es ein stimmiges Gesamtkonzept wird, das sich in den anderen Räumen wiederfindet. Mit interessanten Böden, Lampen und Möbeln wertest du den Flur auf.
  5. Farbe: Helle Farben lassen Wände zurücktreten, dunkle Farben betonen sie und lassen sie hervortreten. Wer in einem Altbau wohnt und sehr hohe Decken hat, kann die Decke des Flurs auch in einem dunkleren Ton streichen. Allen anderen empfehle ich die Decke weiß zu streichen. Farben folgen einer Farbpsychologie und so lassen sich hier sehr schöne Ergebnisse mit Wandfarben erzielen. 

 

Wo auch immer du wohnst und wie deine finanziellen Mittel sind: Dein Zuhause ist dein Rückzugsort und der sollte dich und deine Lieben unterstützen. Brauchst du Planungshilfe, dann kontaktiere mich gerne und buche dir direkt einen Beratungstermin.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0